Filzkugelteppich rund 120 cm: Tipps, Einrichtungsvorschläge und günstige Modelle

Willkommen auf unserer Reise in die faszinierende Welt der Filzkugelteppiche!

Du fragst dich vielleicht, was diese Teppiche so besonders macht und warum sie in den letzten Jahren so an Popularität gewonnen haben.

Lass uns gemeinsam eintauchen und die zauberhafte Welt der Filzkugelteppiche erkunden, insbesondere die runden Schmuckstücke mit einem Durchmesser von 120 cm.

Thema

Definition eines Filzkugelteppichs

Ein Filzkugelteppich ist mehr als nur eine Bodenbedeckung – er ist ein Kunstwerk für Ihren Wohnraum. Diese Teppiche werden aus handgefilzten Kugeln aus reiner Schurwolle gefertigt, die dann zu einem atemberaubenden Teppich zusammengesetzt werden. Die filigrane Handwerkskunst verleiht jedem Teppich eine einzigartige Note, die sich von maschinell gefertigten Teppichen abhebt.

Beliebtheit und vielseitige Verwendung

Warum sind Filzkugelteppiche so im Trend? Die Antwort liegt in ihrer Vielseitigkeit. Ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer – diese Teppiche passen sich jedem Raum harmonisch an. Ihre natürliche Haptik und das charakteristische Aussehen schaffen eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Außerdem sind sie eine nachhaltige Wahl, da sie aus natürlichen Materialien hergestellt werden.

Fokus auf runde Teppiche mit einem Durchmesser von 120 cm

Tauchen Sie ein in die Welt der perfekt ausgewogenen Rundheit! Unsere heutige Reise konzentriert sich auf Filzkugelteppiche mit einem Durchmesser von 120 cm. Diese Größe verleiht Ihrem Raum eine ausgewogene Symmetrie und schafft eine stilvolle Mitte, die Aufmerksamkeit erregt, ohne dominierend zu wirken. Der runde Schnitt ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und passt perfekt in kleinere Räume.

Materialien und Herstellungsprozess

Ein Filzkugelteppich besteht aus purer Schurwolle, die von Hand zu kleinen Kugeln gefilzt wird. Der Herstellungsprozess ist eine Kunst für sich. Jede Filzkugel wird mit Hingabe und Präzision gefertigt, bevor sie zu einem Meisterwerk zusammengesetzt wird. Das Ergebnis ist ein Teppich, der nicht nur Deinen Boden schmückt, sondern auch das Handwerk und die Liebe zum Detail widerspiegelt.

Farbenvielfalt und Designoptionen

Langweilig war gestern! Filzkugelteppiche kommen in einer schier endlosen Farbenvielfalt daher. Ob sanfte Pastelltöne, lebendige Knallfarben oder elegante Naturtöne – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Designoptionen sind genauso vielfältig. Von klassischen Mustern bis zu abstrakten Formen – hier findest Du garantiert den Teppich, der perfekt zu Deinem Stil passt.

Weiche Textur und angenehmes Gefühl

Vergiss kalte und harte Böden! Filzkugelteppiche bieten Dir nicht nur visuellen Genuss, sondern auch ein unvergleichliches Gefühl unter den Füßen. Die weiche Textur schenkt Dir ein angenehmes Laufgefühl und lädt zum Barfußlaufen ein. Es ist wie eine ständige Umarmung für Deine Füße – Komfort und Gemütlichkeit, vereint in einem Teppich.

11 Vorteile eines runden Filzkugelteppichs in 120cm

Hey Du, lass uns zusammen in die faszinierende Welt der Filzkugelteppiche eintauchen! Besonders im Fokus steht heute der runde Teppich mit einem Durchmesser von 120 cm. Warum? Weil diese kleinen Schätze nicht nur Deinen Boden schmücken, sondern auch Deinen Raum in einen wahren Blickfang verwandeln können.

Seit einiger Zeit habe auch ich bei mir zuhause einen runden Filzkugelteppich und bin total begeistert. Was mich überzeugt hat? Hier einige Gründe:

Einzigartigkeit: Jeder Sisalteppich ist ein Unikat! Warum? Weil jede Filzkugel einzigartig ist und jeder Teppich ein wenig anders geknüpft ist.

Ästhetische Harmonie: Der runde Teppich mit einem Durchmesser von 120 cm schafft eine ästhetische Harmonie im Raum. Die ausgewogene Symmetrie bringt Gleichgewicht und Ruhe in die Raumgestaltung, und das Zentrum des Teppichs wird zu einem visuellen Ankerpunkt.

Kuschelweich: Filz ist ein sehr angenehmes und weiches Material. Auf der Haut fühlt es sich kuschelig und sehr angenehm an.

Platzsparend in kleinen Räumen: In kleineren Räumen ist ein runder Teppich eine clevere Wahl, da er den Raum öffnet und visuell vergrößert. Die kompakte Größe von 120 cm ermöglicht es, den Teppich in verschiedenen Räumlichkeiten zu platzieren, ohne den Raum zu überladen.

Gemütliche Atmosphäre: Filzkugelteppiche stehen für Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Die weichen, handgefilzten Kugeln schaffen eine warme und einladende Atmosphäre, besonders wenn du barfuß darüber läufst. Die Filzstruktur sorgt für ein angenehmes Gefühl unter den Füßen.

Vielseitige Raumintegration: Egal, ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer – der runde Filzkugelteppich passt sich mühelos verschiedenen Räumen an. Seine vielseitige Natur ermöglicht es dir, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und den Teppich flexibel zu platzieren.

Einfache Kombination mit Möbeln: Die runde Form erleichtert die Kombination mit Möbeln. Er kann als visueller Rahmen für einen Couchtisch oder als stilvolle Ergänzung zu Sitzgruppen dienen. Die geschwungene Form integriert sich nahtlos in unterschiedliche Einrichtungsstile.

Fokus auf zentrale Bereiche: Der runde Teppich kann dazu verwendet werden, bestimmte Bereiche in einem Raum zu betonen, wie etwa unter einem Esstisch oder in einem Leseeck. Er lenkt den Blick auf zentrale Punkte und definiert funktionale Bereiche.

Leicht zu pflegen: Filzkugelteppiche sind in der Regel pflegeleicht. Die natürlichen Materialien sind robust und widerstandsfähig gegenüber Verschmutzungen. Ein regelmäßiges Absaugen oder Ausschütteln genügt, um die Frische des Teppichs zu bewahren.

Antibakteriell: Wolle ist antibakteriell und bleibt einfach sauber.

Feuchtigkeitsregulierend: Bis zu einem gewissen Grad kann Wolle Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen und kontrolliert wieder abgeben. So wirkt ein Teppich etwas ausgleichend.

Wie man mit einem runden Filzkugelteppich in 120 cm einrichtet

Das Einrichten mit einem solchen Teppich ist denkbar einfach. Durch seine Rundung lässt er sich an viele Orte stilvoll auslegen.

Je nach Farbe und Muster ergeben sich ganz unterschiedliche Stimmungen, die man perfekt der eigenen Einrichtung anpassen kann.

Einfarbige Modelle in grau wirken zurückhaltend und unaufdringlich. Gerade in besonders modern eingerichteten Räumen lassen sie sich perfekt kombinieren. Die Farbe wirkt dabei eher kühl, die Filzkugeln aber gemütlich. Diese Mischung erschafft eine einzigartige Atmosphäre.

Grüne Filzkugelteppiche erinnern an die Natur, den Wald und Leben. Durch die runde Form des Teppichs und der einzelnen Filzkugeln wird ein natürliches Ambiente erschaffen, das seines Gleichen sucht.

Weiße Teppiche wirken edel und gleichzeitig besonders gemütlich. Um das Sofa im Wohnzimmer wirken sie besonders stimmig. Aber auch im Flur lassen sie sich gut verwenden.

Besonders gut gefallen mir bunte Teppiche aus Filzkugeln. Diese wirken frisch, fröhlich und beleben jeden Raum. Sie passen besonders gut ins Wohn- und Kinderzimmer. Die Farbvariationen und Muster sind hier nahezu unbegrenzt und sie lassen sich perfekt auf den eigenen Einrichtungsstil abstimmen.

Damit du ein paar Ideen bekommst, wie du ein Modell in 120 cm verwenden kannst, hier einige Beispiele:

Kinderzimmer

Im Kinderzimmer kann es gerne etwas bunter sein! Hier eignen sich meiner Meinung nach besonders mehrfarbige Teppiche. Diese wirken fröhlich, kindlich und besonders passend.

Ein runder Teppich eignet sich ideal, im ihn mittem im Raum zu platzieren. Aufgrund der weichen Wolle wird er sicher schnell ein beliebter Spielteppich werden.

Wohnzimmer

Ein ganz toller Ort für einen Filzkugelteppich ist sicher das Wohnzimmer. Hier sorgt er für Gemütlichkeit und Entspannung. Ganz egal, ob er einfarbig oder besonders bunt ist.

Mit einem solchen Teppich kann man um das Sofa herum sehr stimmig einrichten. Durch die runde Form wirkt er dabei besonders harmonisch.

Schlafzimmer

Ein Filzkugelteppich im Schlafzimmer macht den Raum noch behaglicher. Die runden Kugeln in Kombination mit der runden Teppichform sorgen für einen angenehmen Kontrast zu den vielen rechten Winkeln.

Da Wolle auch in eine gewissen Grad Feuchtigkeit auf- und wieder abgeben kann, verbessert ein solcher Teppich auch das Raumklima.

Diese Räume sollen dir nur einen knappen Überblick geben. Natürlich kann man Filzkugelteppiche in dieser Größe auch an vielen weiteren Orten und in vielen Räumen einsetzen. Auch im Flur macht sich ein solcher Teppich sehr gut. Er lockert nämlich auf, macht diesen „Durchgangsraum“ gemütlicher und sorgt für eine wohnliche Atmosphäre. Auch im Büro, dem Gästezimmer oder im Wintergarten ist ein Filzteppich eine wunderbare Ergänzung.

Filzkugelteppiche: Dein Leitfaden für Auswahl und Platzierung

Du hast dich also entschieden, deinem Zuhause mit einem Filzkugelteppich eine warme und gemütliche Atmosphäre zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser geschmackvollen Entscheidung! Jetzt geht es darum, den perfekten Teppich für deinen Raum auszuwählen und ihn richtig zu platzieren. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen:

Raumgröße und Proportionen

Bevor du einen Filzkugelteppich wählst, ist es wichtig, die Größe deines Raumes und die Proportionen zu berücksichtigen. Ein zu großer Teppich kann den Raum erdrücken, während ein zu kleiner Teppich seine Wirkung verfehlen könnte. Die richtige Größe sorgt für ein ausgewogenes und harmonisches Erscheinungsbild.

Mess deinen Raum genau aus und denke darüber nach, welche Möbel du auf dem Teppich platzieren möchtest. Ein Tipp: Lass an den Rändern des Raumes mindestens 20 cm freien Raum, um eine optische Weite zu schaffen.

Farbabstimmung mit der Einrichtung

Die Farbwahl deines Filzkugelteppichs spielt eine entscheidende Rolle für das Gesamtbild deines Raumes. Überlege, welche Farben in deiner Einrichtung vorherrschen, und wähle einen Teppich, der gut dazu passt. Ein harmonisches Farbschema schafft eine angenehme und einladende Atmosphäre.

Mutige Entscheidungen können einen interessanten Akzent setzen, während dezente Farben für einen zeitlosen Look sorgen. Probiere verschiedene Optionen aus und achte darauf, wie sich die Farben bei unterschiedlichem Lichteinfall verhalten.

Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Teppichen

Filzkugelteppiche lassen sich hervorragend mit anderen Teppichen kombinieren, um interessante visuelle Effekte zu erzielen. Überlege, ob du einen schlichten Teppich als Grundlage verwenden möchtest und darauf den Filzkugelteppich als Highlight platzierst. Auch die Kombination von verschiedenen Texturen kann für eine spannende Raumgestaltung sorgen.

Achte darauf, dass die Muster und Farben der Teppiche zueinander passen, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Experimentiere und sei kreativ, um deinem Raum eine persönliche Note zu verleihen.

Mit diesen Tipps bist du bestens gerüstet, um deinen Filzkugelteppich auszuwählen und ihn perfekt in deinem Zuhause zu platzieren. Genieße die gemütliche Atmosphäre und den einzigartigen Charme, den dieser Teppich in dein Wohnambiente bringt!

Filzkugelteppiche: Deine Pflegeanleitung für langanhaltende Schönheit

Herzlichen Glückwunsch zu deinem stilvollen Filzkugelteppich! Damit dieser Schatz aus Filzkugeln immer in seiner vollen Pracht erstrahlt, ist die richtige Pflege entscheidend. Hier sind einige Tipps, wie du deinen Teppich optimal in Schuss hältst:

Filzkugelteppiche sind recht pflegeleicht. Normale Verschmutzungen lassen sich mit einem Staubsauger einfach absaugen. Am besten entfernst du dafür die Bürsten, damit diese die Filzkugeln nicht aufrauen.

Sollte der Teppich einmal nass geworden sein, tupfst du die Feuchtigkeit mit einem Küchentuch oder Lappen einfach ab. Warte damit aber nicht zu lange, sondern mache dich gleich ans Werk.

Handelt es sich um eine nasse Verschmutzung, die sich nicht so einfach entfernen lässt, kannst du mit etwas Seifenwasser und einem Schwamm weitermachen. Hierfür bewegst du den Schwamm in kreisenden Bewegungen über die Stelle und achtest darauf, dass du den Schmutz aufnimmst und nicht verteilst.

Ansonsten musst du dir eigentlich keine großen Gedanken über die Reinigung und Pflege deines Filzkugelteppichs machen. Da sich diese Teppiche nur für den Innenraum eignen, werden sie auch nicht besonders dreckig. Und leichte Verschmutzungen kann man mit den eben beschriebenen Tipps leicht entfernen.

Reinigung und Pflege im Alltag

Damit dein Filzkugelteppich stets seine lebhafte Farbpracht bewahrt, ist eine regelmäßige Reinigung essenziell. Vermeide es, den Teppich zu schütteln oder zu klopfen, um die Filzkugeln nicht zu beschädigen. Staubsaugen ist die beste Wahl, aber stelle sicher, dass der Staubsauger keine scharfen Kanten hat, die die Kugeln zerkratzen könnten.

Falls sich einmal Flecken auf dem Teppich verirren, greife nicht gleich zu aggressiven Reinigungsmitteln. Ein sanfter Fleckenentferner und ein weiches Tuch sollten in den meisten Fällen ausreichen. Teste neue Reinigungsmittel immer an einer unauffälligen Stelle, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Schutz vor übermäßigem Verschleiß

Filzkugelteppiche lieben es, barfuß betreten zu werden, aber auch sie müssen vor übermäßigem Verschleiß geschützt werden. Platziere den Teppich an Orten mit mittlerer bis geringer Fußgängerfrequenz, um seine Lebensdauer zu verlängern. Überlege auch, Filzgleiter unter schwere Möbelstücke zu legen, um Druckstellen zu vermeiden.

Wenn du draußen einen Filzkugelteppich verwenden möchtest, bring ihn bei schlechtem Wetter besser ins Trockene. Filzkugeln können zwar einiges ab, aber extreme Witterungseinflüsse können ihre Struktur beeinträchtigen.

Spezielle Pflegehinweise für verschiedene Materialien

Filzkugelteppiche können aus verschiedenen Materialien bestehen, wie zum Beispiel Schurwolle oder recyceltem Filz. Beachte daher die speziellen Pflegehinweise für das jeweilige Material. Schurwolle profitiert beispielsweise von gelegentlichem Auslüften, während recycelter Filz empfindlicher auf Feuchtigkeit reagieren kann.

Prüfe die Herstellerhinweise und orientiere dich an den individuellen Eigenschaften deines Teppichs. Manchmal genügt schon ein sanfter Schutzspray, um Filzkugeln vor Schmutz und Feuchtigkeit zu bewahren.

Filzkugelteppiche günstig online kaufen

Zum Glück ist der Kauf eines Filzkugelteppichs recht einfach. Im Internet findet man mit wenigen Klicks die wenigen Hersteller. Allerdings muss man die Preise hier mühsam vergleichen. Auch bieten nicht alle Hersteller alle Größen an. Wer sich hier auf die Suche macht, muss ein wenig Zeit mitbringen. Diese möchte ich dir sparen. Es reicht ja, wenn sich einer die Mühe gemacht hat.

Ich habe dir deshalb hier eine Übersicht über verschiedene Modelle angelegt. Alle Filzkugelteppiche haben einen Durchmesser von 120 cm und können bequem online gekauft werden:

Bestseller Nr. 1
carpetfine Wollteppich Calo weicher Filzkugel-Teppich Rund Hellgrau Ø 120 cm für Wohnzimmer,...
  • Qualität: Hochwertige Qualität, die sich sehen und spüren lässt. Dieser Teppich ist auch für Fußbodenheizung geeignet.
  • Herstellung: Durch die hochwertige Verarbeitung von 70% Wolle/30% Polyester ist der Teppich besonders langlebig, pflegeleicht und strapazierfähig.
  • Design: Der super schöne Wollteppich Calo verleiht jedem Wohnbereich Behaglichkeit und zaubert eine Wohlfühlatmosphäre.
  • Pflege: Gründliches regelmäßiges Absaugen gegen Schmutz und Staub genügt.
  • Geeignet für: Aufgrund der vielseitig einsetzbaren Größe von eignet sich der Teppich für verschiedene Wohnbereiche wie Wohn- und Essbereiche, aber auch für Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Bestseller Nr. 2
myfelt Filzkugelteppich Lotte - Ø 120 cm, ideal für Schlaf-, Wohn-, Kinderzimmer, Flur & Bad
  • WOHNÄSTHETIK PUR: Ob als Wohnzimmerteppich, Schlafzimmer Teppich oder Badvorleger, unsere Lotte bringt Lebensfreude in den Raum. Verspielt, kunterbunt rund und immer im Mittelpunkt! Idealer Kinderzimmer Teppich.
  • INSPIRIEREND UND FAIR: Dieser Vorleger von myfelt wird mit seinen kräftigen, warmen Farben unaufdringlich Blicke auf sich ziehen. Fair gehandelt und ohne Kinderarbeit bringt der Eyecatcher besonderen Charme und Harmonie ins Heim.
  • HOCHWERTIGE HANDARBEIT: Bis zu 50.000 Kugeln werden für jeden Teppich von unseren ausgebildeten Kunsthandwerkerinnen vernäht. Alle myfelt Teppiche sind langlebig, robust und komfortabel beidseitig zu nutzen.
  • NATÜRLICH NACHHALTIG: Jeder myfelt Teppich besteht zu 100% aus feinster und nachhaltig produzierter neuseeländischer Schurwolle und wird in Nepal nach strengen ökologischen Richtlinien hergestellt. FairTrade und GoodWeave zertifiziert.
  • myfelt Filzkugelteppich Lotte - 120 cm Ø aus Filzwolle, rund. Mit GoodWeave-Gütesiegel von GoodWeave International (GWI). Hergestellt in Nepal. 5 Jahre Garantie.
Bestseller Nr. 3
naturling Filzkugel Teppich Bunt 120cm - großer Spielteppich rund - 100% Schurwolle handgemacht...
  • Runder Filzkugelteppich perfekt für jedes Kinderzimmer - durch die aneinandergereihten Filzkugeln entstehen kindgerechte Teppiche mit 120cm Durchmesser und 2cm Höhe
  • Filz aus Wolle ist ein weiches Material, dass vorallem isolierend bzw. wärmend ist. Auf diesem handgemachten Spielteppich sitzt Ihr Kind warm und bequem
  • Liebevoll in handarbeit geküpft entstehen in verschiedenen Farben und Muster so einigartige Kunstwerke. Hergestellt für uns in Nepal.
Bestseller Nr. 4
myfelt Filzkugelteppich Béla - Ø 120 cm, ideal für Schlaf-, Wohn-, Kinderzimmer, Flur & Bad
  • WOHNÄSTHETIK PUR: Ob als Wohnzimmerteppich, Schlafzimmer Teppich oder Badvorleger, unsere Lotte bringt Lebensfreude in den Raum. Verspielt, kunterbunt rund und immer im Mittelpunkt! Idealer Kinderzimmer Teppich.
  • INSPIRIEREND UND FAIR: Dieser Vorleger von myfelt wird mit seinen kräftigen, warmen Farben unaufdringlich Blicke auf sich ziehen. Fair gehandelt und ohne Kinderarbeit bringt der Eyecatcher besonderen Charme und Harmonie ins Heim.
  • HOCHWERTIGE HANDARBEIT: Bis zu 50.000 Kugeln werden für jeden Teppich von unseren ausgebildeten Kunsthandwerkerinnen vernäht. Alle myfelt Teppiche sind langlebig, robust und komfortabel beidseitig zu nutzen.
  • NATÜRLICH NACHHALTIG: Jeder myfelt Teppich besteht zu 100% aus feinster und nachhaltig produzierter neuseeländischer Schurwolle und wird in Nepal nach strengen ökologischen Richtlinien hergestellt. FairTrade und GoodWeave zertifiziert.
  • myfelt Filzkugelteppich Béla - 120 cm Ø aus Filzwolle, rund. Mit GoodWeave-Gütesiegel von GoodWeave International (GWI). Hergestellt in Nepal. 5 Jahre Garantie.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2024 // Affiliate Links // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API